Digitale Karten

Mit der digitalen Karte per Android-Smartphone bezahlen

Zeitgem├Ą├č zu bezahlen hei├čt, per Smartphone zu bezahlen. Dabei halten Sie Ihr Android-Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Debit- bzw. Kreditkarte einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte in der VR BankingApp. Mobiles Bezahlen mit digitaler Karte ist bequem und hygienisch. Sie m├╝ssen kein Bargeld anfassen und vermeiden direkten Kontakt. Tragen Sie dazu bei, den Einzelhandel in Zeiten von Corona zu entlasten sowie sich und die Mitarbeiter an der Kasse zu sch├╝tzen. Zudem reduziert mobiles Bezahlen die Wartezeit im Laden.

Mobiles Bezahlen mit digitalen Karten

Verst├Ąndlich erkl├Ąrt: Digitale Karten

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2019)

Die wichtigsten Fakten im ├ťberblick

  • Sie k├Ânnen die girocard (Debitkarte) oder Ihre Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa ├╝ber die VR BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
  • Die digitalen Karten lassen sich bei allen H├Ąndlern einsetzen, die bereits kontaktloses Bezahlen mit der entsprechenden physischen Debitkarte oder Kreditkarte anbieten.
  • Best├Ątigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones. Alternativ k├Ânnen Sie auch eine PIN am Kassenterminal eingeben.
  • Wenn Sie die Funktion "ExpressZahlung" aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie m├╝ssen nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Es ist nicht notwendig, die VR BankingApp oder die App "Digitale Karten" zu ├Âffnen.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion und nutzen Sie w├Ąhrend Ihres Einkaufs bei ausgew├Ąhlten H├Ąndlern die Bargeldauszahlung an der Kasse.

Verst├Ąndlich erkl├Ąrt: Kontaktloses und mobiles Bezahlen in Zeiten von Corona

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2020)

Voraussetzungen f├╝r das mobile Bezahlen

Sie k├Ânnen ├╝ber die VR BankingApp oder direkt aus der App "Digitale Karten" heraus bezahlen. Voraussetzungen daf├╝r sind:

  • NFC-f├Ąhiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • aktivierte NFC-Antenne im Smartphone,
  • Konto mit Online-Banking,
  • Nutzung eines TAN-Verfahrens,
  • VR BankingApp und App "Digitale Karten".

So bestellen Sie Ihre digitale Karte

Schritt 1

In der VR BankingApp finden Sie den Men├╝punkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Ausw├Ąhlen die App "Digitale Karten" aus dem Google Play Store heruntergeladen.

Nachdem Sie die App aus dem Google Play Store heruntergeladen haben, erscheint das Symbol "Digitale Karten" auf dem Bildschirm Ihres Smartphones. Damit k├Ânnen Sie auch ohne Starten der VR BankingApp und ohne Internetverbindung einfach ├╝ber die App "Digitale Karten" bezahlen.

Schritt 2

In der App "Digitale Karten" k├Ânnen Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Ihre digitale Mastercard┬« oder Visa Karte (Debit- oder Kreditkarte) bestellen.

Schritt 3

Die PIN f├╝r Ihre digitale girocard wird Ihnen anschlie├čend per Post zugestellt. Alternativ k├Ânnen Sie bei der Bestellung der Karte auch die PIN einer Ihrer physischen girocards ├╝bernehmen. Eine nachtr├Ągliche ├änderung der PIN der digitalen girocard ist derzeit nicht m├Âglich.

So funktioniert das Bezahlen mit digitalen Karten

Erfassen Ihres Einkaufs

Digitale Karten

Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte, die an oberster Stelle in der App "Digitale Karten" angezeigt wird, ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Dr├╝cken oder Wischen k├Ânnen Sie andere hinterlegte Karten ausw├Ąhlen und aktivieren.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Digitale Karten

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. ├ľffnen Sie die App "Digitale Karten". Wenn Sie eine Karte ausgew├Ąhlt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Bildschirm nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals.

Smartphone entsperren

Digitale Karten

Entsperren Sie Ihr Smartphone ganz bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Ger├Ątecode oder Muster ÔÇô so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Ger├Ąts gewohnt sind.

Bezahlvorgang abgeschlossen

Digitale Karten

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion "ExpressZahlung" zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie m├╝ssen daf├╝r nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das ├ľffnen der App und die Auswahl der Karte zum Bezahlen entfallen. Halten Sie das Ger├Ąt anschlie├čend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und f├╝hren Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung k├Ânnen Sie im Men├╝ Ihrer App "Digitale Karten" aktivieren. Je nach H├Ąndler kann zus├Ątzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem m├╝ssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zus├Ątzlich die VR BankingApp oder die App "Digitale Karten" ge├Âffnet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort unter dem einheitlichen Sperrnotruf 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen.

Schutz Ihrer pers├Ânlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre pers├Ânlichen Daten gesch├╝tzt.

H├Ąufige Fragen zu digitalen Karten

Welche technischen Voraussetzungen m├╝ssen f├╝r das mobile Bezahlen erf├╝llt sein?

Voraussetzung f├╝r die Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-f├Ąhiges Smartphone ab Android-Version 5. Besitzen Sie ein Smartphone mit einer niedrigeren Android-Version, wird Ihnen der Men├╝punkt "Digitale Karten" nicht in der VR BankingApp angezeigt, auch wenn Ihre Bank den Service anbietet. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die Installation der VR BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu k├Ânnen. Zus├Ątzlich m├╝ssen Sie in Ihrem Smartphone die Entsperrfunktion eingerichtet haben. F├╝r die Bestellung einer digitalen Mastercard┬« oder Visa Karte ist zudem eine entsprechende physische Karte notwendig.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

F├╝r die digitale Bankkarte m├╝ssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des Mobilger├Ąts hinterlegt werden. Sobald dieses zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschl├╝sselt ├╝bermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betr├╝gerische Transaktionen durchzuf├╝hren. F├╝r kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie f├╝r kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Dies bedeutet u. a., dass die Akzeptanzstelle Informationen nicht l├Ąnger als n├Âtig nutzen darf.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, f├╝r den Bezahlvorgang m├╝ssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Kann ich auch noch mobil bezahlen, wenn ich Android in der Version 4 oder niedriger nutze?

Sie k├Ânnen die App "Digitale Karten" nur noch nutzen, wenn Sie Android in der Version 5 oder h├Âher verwenden. Mit einer niedrigeren Android-Version k├Ânnen Sie zwar die aktuelle Version der VR BankingApp herunterladen, allerdings k├Ânnen Sie die App "Digitale Karten" nicht mehr installieren. Beim Aufruf der App "Digitale Karten" ├╝ber den Men├╝eintrag in der VR BankingApp wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln m├Âchte?

Bei einem Ger├Ątewechsel oder einer Neuinstallation k├Ânnen Sie f├╝r Ihre digitale girocard die Funktion "Karte wiederherstellen" nutzen und m├╝ssen somit keine neue Karte bestellen. Voraussetzung daf├╝r ist, dass die urspr├╝ngliche Karte nicht gek├╝ndigt oder gel├Âscht wurde und Sie weiterhin ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen. Nach der Neuinstallation der App "Digitale Karten" wird beim ersten Aufruf gepr├╝ft, ob bereits digitale girocards vorhanden sind. Diese lassen sich dann wiederherstellen. Zus├Ątzlich k├Ânnen digitale girocards ├╝ber den Men├╝punkt "Karte wiederherstellen" jederzeit wiederhergestellt werden, ohne dass dazu eine Neuinstallation der App erfolgen muss. Digitale Mastercards┬« und Visa Karten m├╝ssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut importiert werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karten handelt.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, m├╝ssen Sie wahrscheinlich zun├Ąchst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls muss eine vorhandene Smartphone-H├╝lle entfernt werden, falls diese die Daten├╝bertragung st├Ârt.