Pay App

Dank Pay App bequem per Android-Smartphone bezahlen

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, per Smartphone zu bezahlen. Dabei halten Sie Ihr Android-Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Debit- bzw. Kreditkarte einfach vor das Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie dazu Ihre digitale girocard (Debitkarte) in der Pay App oder digitalisieren Sie Ihre Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa. Mobiles Bezahlen mit der Pay App ist bequem und sicher.

Mobiles Bezahlen mit der Pay App

Ihre Vorteile im √úberblick

Pay App: Kontaktlos-Symbol
  • Sie k√∂nnen Ihre digitale girocard direkt in der Pay App bestellen oder Ihre digitale Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa in der App aktivieren.
  • Mit der Pay App k√∂nnen Sie bei allen H√§ndlern bezahlen, die bereits kontaktloses Bezahlen mit Debitkarte oder Kreditkarte anbieten. Achten Sie einfach auf das Kontaktlos-Symbol.
  • F√ľr den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
  • Best√§tigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach und betragsunabh√§ngig mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones. Alternativ k√∂nnen Sie bei der digitalen girocard auch Ihre Geheimzahl (PIN) am Kassenterminal eingeben.
  • Sie erhalten eine digitale √úbersicht √ľber alle Zahlungen.
  • Sie k√∂nnen sich bei ausgew√§hlten H√§ndlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.

Kurz und knapp erklärt: Bezahlen mit der Pay App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2021)

Voraussetzungen f√ľr das Bezahlen mit der Pay App

Zum mobilen Bezahlen nutzen Sie die Pay App. Voraussetzungen daf√ľr sind:

  • ein NFC-f√§higes Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • eine aktivierte NFC-Antenne im Smartphone,
  • Online-Banking-Zugangsdaten, um sich in die App einzuloggen,
  • die Nutzung eines TAN-Verfahrens und
  • die Pay App.

So wechseln Sie von der App "Digitale Karten" zur Pay App

Pay App: Einfacher App-Wechsel

Wenn Sie die App "Digitale Karten" auf Ihrem Smartphone automatisch aktualisieren lassen, besteht f√ľr Sie kein Handlungsbedarf ‚Äď die App "Digitale Karten" wird automatisch durch die Pay App ersetzt. Sollten Sie die automatische Aktualisierung der Apps nicht zulassen, gehen Sie in den Google Play Store und aktualisieren die App.

So wechseln Sie von der App "Digitale Karten" zur Pay App

Wenn Sie die App "Digitale Karten" auf Ihrem Smartphone automatisch aktualisieren lassen, besteht f√ľr Sie kein Handlungsbedarf ‚Äď die App "Digitale Karten" wird automatisch durch die Pay App ersetzt. Sollten Sie die automatische Aktualisierung der Apps nicht zulassen, gehen Sie in den Google Play Store und aktualisieren die App.

So einfach f√ľgen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu

Pay App Bestellung Schritt 1
  • Schritt 1

Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an. Nach dem Download können Sie auch ohne Internetverbindung mit der App bezahlen.

Pay App: Bestellung Schritt 2
  • Schritt 2

In der Pay App können Sie jetzt eine digitale girocard (Debitkarte) bestellen oder eine digitale Version Ihrer Mastercard oder Visa Karte (Debit- oder Kreditkarte) aktivieren.

Pay App: Bestellung Schritt 3
  • Schritt 3

Bestätigen Sie den Vorgang mit der zugesandten TAN.

Gut zu wissen: Bei der digitalen girocard k√∂nnen Sie entweder die Geheimzahl (PIN) einer vorhandenen girocard √ľbernehmen oder eine neue PIN bestellen. Die neue PIN wird Ihnen anschlie√üend per Post zugestellt.
Außerdem können Sie den Namen Ihrer digitalen Karte selbst vergeben.

So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App

Karte zum Bezahlen auswählen

Pay App

Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die oberste Karte in der Pay App ist zum Bezahlen aktiviert. Durch Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Pay App

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. √Ėffnen Sie die Pay App und w√§hlen Sie eine Karte aus. Halten Sie Ihr Smartphone mit der R√ľckseite an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals.

Smartphone entsperren

Pay App

Entsperren Sie Ihr Smartphone ganz bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Ger√§tecode oder Muster ‚Äď so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Ger√§ts gewohnt sind.

Bezahlvorgang abgeschlossen

Pay App

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion "ExpressZahlung" zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie m√ľssen daf√ľr nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das √Ėffnen der App und die Auswahl der Karte zum Bezahlen entfallen. Halten Sie das Ger√§t anschlie√üend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und f√ľhren Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung k√∂nnen Sie im Men√ľ Ihrer Pay App aktivieren. Je nach H√§ndler kann zus√§tzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

Jetzt Pay App herunterladen

Pay App-Icon inkl. QR-Code

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem m√ľssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zus√§tzlich die Pay App ge√∂ffnet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort unter dem Sperrnotruf 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit. Die SIM-Karte Ihres Smartphones m√ľssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre pers√∂nlichen Daten gesch√ľtzt.

Häufige Fragen zur Pay App

Welche technischen Voraussetzungen m√ľssen f√ľr das mobile Bezahlen mit der Pay App erf√ľllt sein?

Voraussetzung f√ľr die Nutzung der Pay App ist ein NFC-f√§higes Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die auf dem Smartphone installierte Pay App Voraussetzung, um mobil bezahlen zu k√∂nnen.

Sind meine digitalen Karten sicher?

Das Zahlen mit den digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit den kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind sicher verschl√ľsselt. Die App kann nach dem Log-In mit dem VR-NetKey zus√§tzlich nur ge√∂ffnet werden, wenn das Ger√§t eine aktive Ger√§tesperre besitzt (zum Beispiel Fingerprint, Muster, etc.). Wird diese entfernt, werden die Karten deaktiviert und f√ľr die Bezahlung gesperrt.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, f√ľr den Bezahlvorgang m√ľssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Wie kann ich bei einem neuen Gerät meine bestehenden Karten weiter nutzen?

Installieren Sie die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufruf der Pay App auf Ihrem neuen Ger√§t wird Ihnen ein Pop-up angezeigt, √ľber das Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen k√∂nnen. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Display. Sie k√∂nnen die Wiederherstellung der Karten aber auch sp√§ter √ľber den Men√ľpunkt "Karte wiederherstellen" ansto√üen.

Die digitalen Versionen Ihrer Mastercard oder Visa Karten aktivieren Sie wieder √ľber den Men√ľpunkt "Karte hinzuf√ľgen". Dies ist selbstverst√§ndlich kostenlos.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, m√ľssen Sie wahrscheinlich zun√§chst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls m√ľssen Sie eine vorhandene Smartphone-H√ľlle entfernen, falls diese die Daten√ľbertragung st√∂rt.

Warum muss ich mich in der Pay App einloggen?

Die Pay App ist seit Ende Mai eigenst√§ndig und kann somit unabh√§ngig von der VR BankingApp verwendet werden. Um u. a. neue Karten zu bestellen, bei einem Ger√§tewechsel Karten wiederherzustellen oder um die Umsatzanzeige f√ľr die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.

Wie logge ich mich in die Pay App ein?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbst vergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.

Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. Über die App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.

Biometrie:
F√ľr den Log-In werden die vom Smartphone angebotenen biometrische Verfahren (zum Beispiel Fin-gerprint, Gesichtserkennung, Muster, Code) unterst√ľtzt.

Hinweis: Entfernen Sie das biometrische Verfahren aus Ihren Smartphone-Einstellungen, ist auch die Anmeldung mit dem biometrischen Verfahren in der App nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn ich mein App-Passwort vergessen habe und mich nicht mehr anmelden kann?

Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich auch nicht mit der Biometrie anmelden k√∂nnen, setzen Sie bitte die App zur√ľck und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess k√∂nnen Sie ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss k√∂nnen Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard und Visa Karten neu digitalisieren.

Wie erhalte ich einen √úberblick √ľber meine letzten Zahlungen?

Bei Zahlungen mit der digitalen girocard f√ľhren Sie bitte ein Pull-To-Refresh (Bildschirm nach unten wischen bzw. ziehen) unterhalb Ihrer Karte aus. Nach erfolgreicher Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.

Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR BankingApp einsehen.