Pay App

Bequem per Android-Smartphone bezahlen

Zeitgem├Ą├č zu bezahlen hei├čt, per Smartphone zu bezahlen. Mit der Pay App haben Sie die digitale Version Ihrer girocard und Debit- und Kreditkarten von Visa und Mastercard in Ihrem Android-Smartphone. Halten Sie Ihr Smartphone mit der Pay App beim Bezahlen einfach vor das Bezahlterminal. Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App ├╝berall dort, wo giropay verf├╝gbar ist. Bezahlen mit der Pay App ist bequem und sicher.

Bezahlen mit der Pay App

Ihre Vorteile im ├ťberblick

Pay App
  • Sie k├Ânnen Ihre digitale girocard direkt in der Pay App bestellen oder Ihre Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa mithilfe der App digitalisieren.
  • Mit der Pay App und Ihrem Android-Smartphone k├Ânnen Sie in allen Gesch├Ąften bezahlen, die kontaktloses Bezahlen mit Debitkarte oder Kreditkarte anbieten. Achten Sie einfach auf das Kontaktlos-Symbol.
  • F├╝r die Bezahlung einfach das Smartphone mit Ihrer Entsperrfunktion aktivieren und vor das Terminal halten.
  • Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App ├╝berall dort, wo giropay verf├╝gbar ist.
  • Sie erhalten in der Pay App eine digitale ├ťbersicht ├╝ber alle Zahlungen.
  • Und ├╝brigens: Sie k├Ânnen sich mit der digitalen girocard in der Pay App bei vielen H├Ąndlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen oder mittels der Kontaktlos-Funktion Geld am Automaten abheben.

Kurz und knapp erkl├Ąrt: Bezahlen mit der Pay App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2021)

Voraussetzungen f├╝r das Bezahlen mit der Pay App

Zum Bezahlen nutzen Sie die Pay App. Voraussetzungen daf├╝r sind

  • ein NFC-f├Ąhiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • Online-Banking-Zugangsdaten, um sich in die App einzuloggen und
  • die Nutzung eines TAN-Verfahrens.

So einfach f├╝gen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu

Pay App
  • Schritt 1

Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an.

Pay App
  • Schritt 2

In der Pay App k├Ânnen Sie jetzt eine digitale girocard bestellen oder Sie k├Ânnen Ihre Mastercard oder Visa Karte (Debit- oder Kreditkarte) mithilfe der App digitalisieren. Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App ├╝berall dort, wo giropay verf├╝gbar ist.

Pay App
  • Schritt 3

Best├Ątigen Sie den Vorgang mit einer TAN.

Gut zu wissen: Mit der Entsperrfunktion Ihres Android-Smartphones aktivieren Sie Ihr Ger├Ąt und bezahlen in Sekundenschnelle ÔÇô unabh├Ąngig davon, welche Karte Sie nutzen.

So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App im Gesch├Ąft

"Mit Karte bitte!"

Pay App

Sie kaufen wie gewohnt ein.

Smartphone entsperren

Pay App

Entsperren Sie Ihr Smartphone bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Ger├Ątecode oder Muster ÔÇô so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Ger├Ąts gewohnt sind.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Pay App

├ľffnen Sie die Pay App und w├Ąhlen Sie eine Karte aus. Halten Sie Ihr Smartphone mit der R├╝ckseite an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Nach dem Download k├Ânnen Sie auch ohne Internetverbindung mit der App bezahlen

Bezahlvorgang abgeschlossen

Pay App

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Legen Sie zum Bezahlen eine Standardkarte fest

Wenn Sie eine Karte als Standardkarte zum Bezahlen festgelegt haben, m├╝ssen Sie nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das ├ľffnen der App und die Auswahl der Karte entfallen. Halten Sie das Ger├Ąt anschlie├čend einfach mit der R├╝ckseite an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und f├╝hren Sie so die Zahlung durch. Die Standardkarte k├Ânnen Sie im Men├╝ Ihrer Pay App definieren. Je nach H├Ąndler kann zus├Ątzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App in Online-Shops

Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App ├╝berall dort, wo giropay verf├╝gbar ist. Sie ben├Âtigen nur die Pay App und Ihre girocard. Falls Sie noch keine digitale girocard haben, k├Ânnen Sie Ihre physische girocard in Ihre Pay App einbinden. Bei der n├Ąchsten Bezahlung mit giropay mit Ihrer girocard f├╝hren Sie die Karte an Ihr Smartphone heran und geben sie so frei.

Hier k├Ânnen Sie die Pay App herunterladen

Grafik: Pay App-Symbol inklusive QR-Code

Hier k├Ânnen Sie die Pay App herunterladen

Pay App-Icon

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem m├╝ssen Sie zum Bezahlen mindestens den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren und die Pay App ├Âffnen bzw. nur Ihr Smartphone entsperren, wenn Sie eine Standardkarte festgelegt haben.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust Ihres Smartphones

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort mithilfe des Sperrnotrufs 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit.

Schutz Ihrer pers├Ânlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre pers├Ânlichen Daten gesch├╝tzt.

H├Ąufige Fragen zur Pay App

Welche technischen Voraussetzungen m├╝ssen f├╝r das mobile Bezahlen mit der Pay App erf├╝llt sein?

Voraussetzung f├╝r die Nutzung der Pay App ist ein NFC-f├Ąhiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey) und ein geeignetes TAN-Verfahren Voraussetzung, um mobil bezahlen zu k├Ânnen.

Sind meine digitalen Karten sicher?

Das Zahlen mit digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind verschl├╝sselt. Die App l├Ąsst sich nach dem Log-in mit dem VR-NetKey nur zum Bezahlen nutzen, wenn die Entsperrfunktion des Smartphones aktiviert ist (zum Beispiel Entsperren per Fingerabdruck, Muster, etc.).

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, f├╝r den Bezahlvorgang m├╝ssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Wie kann ich bei einem neuen Ger├Ąt meine bestehenden Karten weiter nutzen?

Installieren Sie die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufrufen der Pay App auf Ihrem neuen Ger├Ąt wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, mit dem Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen k├Ânnen. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie k├Ânnen die Wiederherstellung der Karten aber auch sp├Ąter mit dem Men├╝punkt "Karte digitalisieren" durchf├╝hren.

Die digitale Version Ihrer Mastercard oder Visa Karte aktivieren Sie wieder mit dem Men├╝punkt "Karte hinzuf├╝gen". Dies ist selbstverst├Ąndlich kostenlos.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, m├╝ssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls m├╝ssen Sie eine vorhandene Smartphone-H├╝lle entfernen, falls diese die Daten├╝bertragung st├Ârt.

Warum muss ich mich in der Pay App einloggen?

Die Pay App ist eine eigenst├Ąndige App und l├Ąsst sich somit grunds├Ątzlich unabh├Ąngig von der VR Banking App verwenden. Um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Ger├Ątewechsel Karten wiederherzustellen oder die Umsatzanzeige f├╝r die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.

Wie logge ich mich in die Pay App ein?

Sie haben die M├Âglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie-Funktion Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.

Passwort:
Das Passwort wird w├Ąhrend des Registrierungsprozesses vergeben. In den App-Einstellungen haben Sie die M├Âglichkeit, das App-Passwort zu ├Ąndern.

Biometrie:

F├╝r den Log-in k├Ânnen Sie auch die von Ihrem Smartphone unterst├╝tzten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.

Was passiert, wenn ich mein App-Passwort vergessen habe und mich deshalb nicht mehr anmelden kann?

Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich deshalb nicht mehr anmelden k├Ânnen, setzen Sie bitte die App zur├╝ck und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess k├Ânnen Sie dann ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss k├Ânnen Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard und Visa Karte neu digitalisieren.

Wie erhalte ich einen ├ťberblick ├╝ber meine letzten Zahlungen?

F├╝r Zahlungen mit der digitalen girocard tippen Sie bitte auf den Button "Letzte Transaktionen" unterhalb Ihrer Karte. Nach Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.

Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte k├Ânnen Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR Banking App einsehen.