Phishing-Warnung Ablauf TAN-Verfahren

Aufruf zur VerlĂ€ngerung der Legitimation fĂŒr die VR SecureGo plus App

Wir warnen vor Phishing-SMS und -Mails, die angeblich von einem Volksbank-Team versendet werden. Darin behaupten die BetrĂŒger, dass die Legitimation fĂŒr die Nutzung der VR SecureGo plus App bald ablaufe. Um eine Sperrung abzuwenden, sollen die Bankkunden sich mit Ihren OnlineBanking-Daten auf einer Seite einloggen, die in der Nachricht verlinkt ist. Bei der verlinkten Seite handelt es sich um eine Phishing-Seite.

Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und geben Sie Ihre Daten nicht preis

EmpfĂ€nger solcher Nachrichten sollten diese unverzĂŒglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, DateianhĂ€nge öffnen oder Daten eingeben. Nutzen Sie zur Eingabe Ihrer Log-in-Daten nur die Webseite Ihrer Bank. Falls Sie den Anweisungen der BetrĂŒger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Karten und Ihren OnlineBanking-Zugang umgehend sperren zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie nach Klick auf den nachfolgenden Link "Karte und OnlineBanking sperren". Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Backnang eG auf. Bei Fragen zu den momentan gĂŒltigen TAN-Verfahren wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihre Volksbank Backnang eG.

Phishing-Masche ist nicht neu

In den letzten Jahren versuchten BetrĂŒger mehrmals, unter dem Vorwand einer Änderung der TAN-Verfahren, Bankkunden zur Weitergabe von Zugangsdaten und personenbezogenen Daten zu bewegen.

Januar 2023

Aufruf zur VerlĂ€ngerung der Legitimation fĂŒr die VR SecureGo plus App

Wir warnen vor angeblich im Namen eines Volksbank-Teams versandten Phishing-SMS und -Mails, in denen BetrĂŒger behaupten, die Legitimation fĂŒr die Nutzung der VR SecureGo plus App liefe bald ab. Um eine Sperrung abzuwenden, sollen die Bankkunden sich mit Ihren OnlineBanking-Daten auf einer Seite einloggen, die in der Nachricht verlinkt ist. Bei der verlinkten Seite handelt es sich um eine Phishing-Seite.

Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und geben Sie Ihre Daten nicht preis

EmpfĂ€nger solcher Nachrichten sollten diese unverzĂŒglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, DateianhĂ€nge öffnen oder Daten eingeben. Nutzen Sie zur Eingabe Ihrer Log-in-Daten nur die Webseite Ihrer Bank. Falls Sie den Anweisungen der BetrĂŒger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Karten und Ihren OnlineBanking-Zugang umgehend sperren zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie nach Klick auf den nachfolgenden Link "Karte und OnlineBanking sperren". Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Backnang eG auf. Bei Fragen zu den momentan gĂŒltigen TAN-Verfahren wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihre Volksbank Backnang eG.

August 2022

Aufruf zur Auswahl und BestÀtigung eines neuen TAN-Verfahrens

Wir warnen vor angeblich im Namen eines Volksbank-Teams versandten Phishing-SMS und -Mails, in denen BetrĂŒger vor einer Sperrung des Online-Bankings warnen. Als Grund wird die baldige Abschaltung des mobileTAN-Verfahrens angegeben. Um eine Sperrung abzuwenden, sollen die Bankkunden sich auf einer in der Nachricht verlinkten Seite mit Ihren Online-Banking-Daten einloggen. Bei der verlinkten Seite handelt es sich um eine Phishing-Seite.

Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und geben Sie Ihre Daten nicht preis

EmpfĂ€nger solcher Nachrichten sollten diese unverzĂŒglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, DateianhĂ€nge öffnen oder Daten eingeben. Nutzen Sie zur Eingabe Ihrer Log-in-Daten nur die Webseite Ihrer Bank. Falls Sie den Anweisungen der BetrĂŒger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Karten und Ihren Online-Banking-Zugang umgehend sperren zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie nach Klick auf den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren". Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Backnang eG auf. Bei Fragen zu den momentan gĂŒltigen TAN-Verfahren wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihre Bank.

August 2020

Aufruf zur Auswahl und BestÀtigung eines neuen TAN-Verfahrens

Wir warnen vor angeblich im Namen eines Volksbank-Teams versandten Phishing-Mails, in denen die Versender darauf hinweisen, dass die GĂŒltigkeit des verwendeten TAN-Verfahrens ablaufe. Bankkunden sollen innerhalb von zwanzig Tagen auf ein neues TAN-Verfahren umstellen und ihre Auswahl bestĂ€tigen. So versuchen die BetrĂŒger, an personenbezogene Informationen und Zugangsdaten zu kommen bzw. schĂ€dliche Software auf Computern, Tablets oder Smartphones zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Guten Tag,

Wir erinnern Sie daran, dass die von Ihnen gewÀhlte TAN-Methode nach zwanzig Tagen ablÀuft. Wenn die Frist abgelaufen ist, können Sie leider nicht die tÀglichen Dienste unseres Online-Banking nutzen.

Um dies zu vermeiden, mĂŒssen Sie die nuee TAN-Methode auswĂ€hlen und bestĂ€tigen. Sie können dies im nĂ€chsten BĂŒro unserer Bank tun oder ohne das Haus zu verlassen, indem Sie sicher auf den folgenden Link klicken:

>> TAN-Methode auswÀhlen <<

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Ihre Volksbank Team

Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und geben Sie Ihre Daten nicht preis

EmpfĂ€nger solcher E-Mails sollten diese unverzĂŒglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, DateianhĂ€nge öffnen oder Daten eingeben. Falls Sie den Anweisungen der BetrĂŒger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Backnang eG auf.