Volksbank Backnang pflanzt im Aspacher Fautenhau Bäume für neue Mitglieder

Die Aktion „Deine Bank & Dein Baum“ stärkt den heimischen Wald - 400 klimatolerante Tannen werden gesetz

Backnang, 23.03.2022

Die Vorstände der Volksbank Backnang haben zum Spaten gegriffen und in einem Waldgebiet im Aspacher Fautenhau symbolisch Bäume gepflanzt. Im Rahmen der Aktion „Deine Bank & Dein Baum“ werden für jedes neue Mitglied der Genossenschaftsbank Jung-Pflanzen gesetzt, um den heimischen Wald zu stärken. Insgesamt werden aktuell in Kooperation mit der Volksbank rund 400 neue Bäumchen gepflanzt.

„Somit verbinden wir die Mitgliedschaft bei uns mit dem Naturschutz direkt hier in der Region“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Beerkircher beim Vor-Ort-Termin mit seinem Vorstandskollegen Jürgen Schwab. Aspachs Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Aktion. Die Entscheidung für das Waldstück in Aspach ist in Zusammenarbeit mit dem Forstamt im Rems-Murr-Kreis gefallen.

Der zuständige Revierleiter Paul Bek erklärte, dass es im Fautenhau durch Trockenheit, Hitze und Sturm Flächen mit Schadholz gebe. Deshalb habe man hier schwer strapazierte Fichten räumen müssen, um für neue Bäume Platz zu schaffen. „Dabei setzen wir auf klimatolerante Arten, wie zum Beispiel die Bornmüller-Tanne“, sagte Bek. Die neue Tannenart habe ihre Heimat eigentlich in der Türkei und sei sehr viel toleranter gegenüber Trockenheit als heimische Tannen. „Zusätzlich ergänzen wir an dieser Stelle mit heimischer Elsbeere sowie mit Naturverjüngung weitere
Baumarten.“ Zunehmend trockene und heiße Sommer hinterlassen zunehmend ihre Spuren im Wald. Widerstandsfähige Bäume sind angesichts dieser Herausforderungen die Lösung.

Die Baumpflanz-Aktion „Deine Bank & Dein Baum“ hat die Volksbank Backnang im Sinne ihres Engagements für die Region gestartet. Zu ihrem genossenschaftlichen Selbstverständnis gehören Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Zusammenhalt. Deshalb unterstützt die Volksbank Backnang Naturschutz-Projekte, aber auch Vereine, gemeinnützige Einrichtungen und soziale Projekte mit Spenden.

Die Mitgliedschaft ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des genossenschaftlichen Geschäftsmodells. Die Volksbank Backnang besteht aus der Gemeinschaft ihrer rund 46.000 Mitglieder, die Teilhaber des Instituts sind und dadurch von zahlreichen Mehrwerten profitieren.