Volksbank Backnang pflanzt Bäume für neue Mitglieder

„Deine Bank& Dein Baum“: Genossenschaftsbank unterstützt Aufforstung in Aspacher Waldgebiet

Backnang, 20.12.2021

Die Volksbank Backnang hat die Aktion „Deine Bank& Dein Baum“ ins Leben gerufen. Für jedes neue Mitglied wird in einem 0,6 Hektar großen Waldgebiet im Fautenhau in Aspach ein Baum gepflanzt. „Somit verbinden wir die Mitgliedschaft bei uns mit dem Naturschutz direkt hier vor Ort. Auf diese Weise möchten wir unseren heimischen Wald stärken“, erklärt Jürgen Beerkircher, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Backnang. Die Genossenschaftsbank besteht aus der Gemeinschaft ihrer rund 46.000 Mitglieder, die Teilhaber des Instituts sind.

Die Entscheidung für das Waldstück in Aspach ist in Zusammenarbeit mit dem Forstamt im Rems-Murr-Kreis gefallen. „Hier hatten wir mehrere Flächen mit Schadholz durch Trockenheit und Hitze. Diese Fichten wurden geräumt und es sollen nun neue Bäume gepflanzt werden. Dabei setzen wir auf klimatolerante Arten, wie zum Beispiel die Bornmüller-Tanne“, erklärt Ulrich Häußermann, der stellvertretende Leiter des Forstamts.

Die neue Tannenart habe ihre Heimat eigentlich in der Türkei und sei sehr viel toleranter gegenüber Trockenheit als heimische Tannen. „Zusätzlich ergänzen wir an dieser Stelle mit heimischer Elsbeere“, ergänzt der zuständige Revierleiter Paul Bek. Die neuen Bäume sollen im kommenden Frühjahr gepflanzt werden.

2021 sei der Sommer vergleichsweise regenreich gewesen, erklärt Ulrich Häußermann. Das habe dem Wald eine willkommene Verschnaufpause verschafft. Doch die trockenen und heißen Sommer zuvor hätten ihre Spuren hinterlassen. Widerstandsfähige Bäume seien angesichts dieser Herausforderungen wichtig, um den Wald zu stärken.

Die Baumpflanz-Aktion „Deine Bank& Dein Baum“ hat die Volksbank Backnang im Sinne ihres Engagements für die Region gestartet. Zu ihrem genossenschaftlichen Selbstverständnis gehören ein auf die Region ausgerichtetes Geschäftsmodell und Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Zusammenhalt. Deshalb unterstützt die Volksbank Backnang Naturschutz-Projekte, aber auch Vereine, gemeinnützige Einrichtungen und soziale Projekte mit Spenden.