Volksbank Backnang füllt 26-mal Vereinskassen

Spenden von insgesamt 18.000 Euro gehen unter anderem an Sport-Vereine, soziale Projekte und die Jugend-Feuerwehr

Backnang, 10.12.2021

Die Volksbank Backnang hat gleich mehreren Vereinen in der Vorweihnachtszeit eine gut gefüllte Vereinskasse beschert. Insgesamt gingen 10-mal 1.000 Euro und 16-mal 500 Euro an ganz unterschiedliche Projekte im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank. Anlässlich der Aktion zum Nikolaus-Tag konnten sich Vereine bei der Volksbank um eine Spende bewerben.

Über eine Spende von 1.000 Euro freuen kann sich zum Beispiel der Musikverein Kirchberg/Murr. Hier werden unter anderem neue Klarinetten für den Musiker-Nachwuchs gekauft. Die Freiwillige Feuerwehr Oberstenfeld bekommt 1.000 Euro für Kleidung der Jugend-Feuerwehr. Die Handball-Abteilung des TV 1848 Murrhardt erhält 1.000 Euro für Geräte und Ausrüstung der Jugend-Spieler, die Leichtathletik-Abteilung des Vereins kann sich über 1.000 Euro für neue Hürden freuen.

Der Kinder- und Jugend-Hospiz-Verein „Sternentraum“ unterstützt Kinder und Jugendliche, die an schwerwiegenden Krankheiten leiden. Damit sind die Vereins-Mitglieder für die betroffenen Familien eine wichtige Stütze in sehr schwierigen Lebens-Situationen. „Sternentraum“ erhält ebenfalls eine Spende von 1.000 Euro für Möbel, Kleidung und Pflege-Utensilien für die Versorgung eines erkrankten Kindes.

„In unserer Region gibt es viele tatkräftige Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und für andere da sind. Sie und ihre Vereine aus ganz verschiedenen Bereichen möchten wir mit unserer Spende unterstützen“, erklärt Jürgen Beerkircher, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Backnang.

Die Spenden stammen aus dem VR-GewinnSparen der Genossenschaftsbank.

Unter dem Motto „Sparen, helfen und gewinnen“ unterstützt das Gewinn-Sparen den Spargedanken und soziale Projekte in der Region. Ein Los kostet 10 Euro im Monat. Davon werden 7,50 Euro auf das eigene Sparkonto gutgeschrieben. Die restlichen 2,50 Euro sind der Spieleinsatz, von dem rund 0,63 Euro gemeinnützigen Institutionen, Vereinen oder Kindergärten in der Region zugutekommen. Die Volksbank Backnang finanziert mit dem VR-Gewinn-Sparen unter anderem die VR-Mobile - das sind Leasingwagen für soziale Einrichtungen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.volksbank-backnang.de/gewinnsparen