Reparatur-Café ist zu Gast in der Hauptstelle der Volksbank Backnang

Bürgerinnen und Bürger können am 24. September 2024 nicht funktionierende Geräte und Gegenstände kostenlos vorbeibringen

Backnang, 9. September 2024

Backnang - Reparieren statt wegwerfen lautet das Motto des Reparatur-Cafés der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) Backnang. Am Dienstag, 24.September 2024, 13 bis 16 Uhr, sind die ehrenamtlichen Helfer des Reparatur-Cafés in der Hauptstelle der Volksbank Backnang (Schillerstraße 18 in Backnang) zu Gast. Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag ihre nicht funktionierenden Geräte oder Gegenstände vorbeibringen. Es wird alles angeschaut, was zur Türe hereinkommt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Reparatur ist kostenlos, Spenden sind möglich.

Das Team des Reparatur-Cafés repariert – sofern möglich – ganz unterschiedliche Geräte oder Gegenstände: vom klemmenden Reißverschluss der geliebten Handtasche über verharzte Nähmaschinen bis hin zu alten Röhrentonbandgeräten oder Plattenspielern. Vielleicht wird das eine oder andere Liebhaberstück so wieder zum Leben erweckt. Bei elektronischen Kleingeräten gilt allerdings: Je älter die Geräte, desto eher können sie repariert werden, da moderne Geräte so aufgebaut sind, dass sie nicht geöffnet werden können, ohne etwas zu beschädigen. 

Mit der Zusammenarbeit mit dem Reparatur-Café beteiligt sich die Volksbank Backnang an den „KLIMA.LÄND.TAGEN“ des Landes Baden-Württemberg, die das Thema Nachhaltigkeit öffentlichkeitswirksam in den Fokus rücken. Privatpersonen, Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen oder Kommunen sind im September und Oktober vom Land dazu aufgerufen, eine Aktion zu Klimaschutz, Energiewende oder Nachhaltigkeit durchzuführen.

Kontakt