Volksbank Backnang eG begrüßt neue Auszubildende

Acht junge Leute machen bei dem genossenschaftlichen Institut die ersten Karriereschritte - Insgesamt lernen 29 Auszubildende hier einen Beruf

Acht junge Leute haben ihre Ausbildung bei der Volksbank Backnang eG begonnen. Die zukünftigen Bankkaufleute, Finanzassistenten und eine Studentin zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung BWL Bank wurden vom Vorstandsvorsitzenden Werner Schmidgall und Vorstandsmitglied Jürgen Schwab begrüßt: „Ich freue mich, dass Sie ab sofort zu unserer Volksbank-Mannschaft gehören. Engagierte Mitarbeiter sind unsere größte Stärke“, sagte Schmidgall.

Der Wunsch mit Menschen zu arbeiten – das nannten die jungen Leute als einen der Hauptgründe, warum sie sich für eine Ausbildung bei der Volksbank entschieden haben. Einige der Auszubildenden haben zudem bereits ein Praktikum absolviert, fühlten sich bei dem genossenschaftlichen Institut gut aufgehoben und möchten nun noch mehr über das Bankgeschäft lernen.

„In den Einführungstagen lernen die Auszubildenden unsere Volksbank und ihre neuen Kollegen kennen“, erklärte Conny Major vom Team Personal. Der richtige Umgang mit Kunden, Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen, das Bankgeheimnis und sogar ein Knigge-Kurs – all das und noch vieles mehr steht für die jungen Leute jetzt auf dem Programm. So lernen die Auszubildenden alle Aufgaben einer Bank kennen, die zugleich Abwickler des Zahlungsverkehrs, Kreditgeber und
verlässlicher Berater ihrer Mitglieder und Kunden ist.

Während der gesamten Ausbildung werden den Nachwuchskräften Paten zur Seite gestellt, die Ansprechpartner und Vertrauensperson sind. Insgesamt 29 Auszubildende lernen bei der Volksbank Backnang einen Beruf. Bewusst legen die Volksbanker Wert darauf, jungen Leuten Karrierechancen und die Perspektive auf einen sicheren Arbeitsplatz bei ihrer regionalen Bank zu bieten. Dafür gibt es bei der Volksbank ganz unterschiedliche Bereiche: dazu gehören die individuelle Beratung von Mitgliedern und Kunden, aber auch die Kreditsachbearbeitung, das Rechnungswesen, Controlling, Personal, Marketing und weitere Teams, in die die Auszubildenden nun hineinschnuppern dürfen.


Der Start ins Berufsleben

Ein herzliches Willkommen an den Volksbank- Nachwuchs: Vorstandsvorsitzender Werner Schmidgall (hinten rechts) und Vorstandsmitglied Jürgen Schwab (hinten links) begrüßen die neuen Auszubildenden der Volksbank Backnang eG.
von links: Alexandra Wagner, Antonio Trombetta, Manuel Straub, Jeremias Lorch, Tomy Fazekas, Dennis Seez, Madeleine Knehr und Bianca Wörner