Licio Passon malt italienisches Lebensgefühl

Der Künstler stellt in der Kundenhalle der Volksbank Backnang eG aus

Für mediterranes Lebensgefühl in Backnang sorgt der Künstler Licio Passon. In der Kundenhalle der Volksbank Backnang eG werden noch bis zum 21. August 2015 die Bilder des Italieners gezeigt. Schon bei der Eröffnung der Ausstellung waren die Besucher erstaunt, wie realistisch Passon Straßenszenen, venezianische Kanäle, stimmungsvolle Landschaften, Stillleben und Porträts in Szene setzt. „Man muss zweimal hinschauen, ob es sich dabei nicht doch um ein Foto handelt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Backnang und Gastgeber des Abends Werner Schmidgall.

Handwerkliche Perfektion

Licio Passon stammt aus Campoformido in der Provinz Udine und arbeitet im Stil alter Meister. Das heißt: Er versucht, Menschen, Natur und Architektur so realistisch wie möglich auf die Leinwand zu bringen.

Initiatoren und Organisatoren der Ausstellung sind Ernst Hövelborn und Heiner Kirschmer vom Backnanger Heimat- und Kunstverein.

Hövelborn bezeichnete Passon wegen seiner handwerklichen Perfektion als „Optimus Pictor“ – als allerbesten Maler. „Es ist erstaunlich, wie detailliert der Künstler Lichteinflüsse, Ziegelsteine oder spiegelndes Wasser darstellt. Seine  Bilder laden uns ein, Schönheit zu genießen.“ Passons Kunst sei nicht experimentell oder verfremdend, sondern bediene sich klassischer Mittel der Malerei.

Kundenhalle als Ort der Begegnung

„Ich hoffe, ich kann mit meinen Bildern Spuren in der Seele der Menschen hinterlassen“, erklärte der Maler. Der Italiener hat sich auch Motive vorgenommen, die beim Publikum besonders großes Interesse weckten. So hat Passon Backnanger Stadtansichten im Frühling und  Winter gemalt – damit ist ihm ein perfekter Brückenschlag vom Rems-Murr-Kreis nach Italien gelungen.

Werner Schmidgall zeigte sich erfreut, dass in der Volksbank einmal mehr Menschen zusammenkommen, um Kunst zu genießen.  „Unsere Kundenhalle ist ein Ort der Begegnung. Ich freue mich, wenn wir das gesellschaftliche Leben vor Ort auf diese Weise bereichern.“

Die Ausstellung ist bis 21. August 2015 während der Öffnungszeiten der Volksbank (montags bis freitags, 8.30 bis 17.30 Uhr) in der Schillerstraße 18 in Backnang zu sehen.

Der Künstler: Licio Passon