Buntes Feuerwerk der Farben bei der Volksbank Backnang

Zahlreiche Besucher erleben besonderen Kunstgenuss mit Werken Burghard Hüdigs

Ausdrucksstarke Bilder mit einer faszinierenden Farbigkeit – das können die Besucher der Volksbank Backnang vom 2. bis zum 20. März erleben. Die Ausstellung „Die Macht zur Farbe“ zeigt in der Kundenhalle der Volksbank während der Geschäftszeiten Werke des Künstlers Burghard Hüdig. Der 81-Jährige malt mit Hilfe der sogenannten Colour-Floating-Technik. Das bedeutet: Die Farben fließen über die Leinwand und suchen sich ihren eigenen Weg.  

Kunstgenuss in der Kundenhalle

Zur Eröffnung der Ausstellung würdigte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Backnang, Werner Schmidgall, Hüdig als einen Meister der Farbe. Schmidgall bedankte sich dafür, dass der Künstler die Volksbank mit  einem ganzen Regenbogen geschmückt habe und betonte, dass die Kundenhalle für Mitglieder und Kunden ein Ort der Begegnung sei und deshalb viele Menschen in diesen Kunstgenuss kommen würden.

Als „absolut spitze“ lobte die Kunstkritikerin und Autorin Regine Haug die farbkräftigen Werke Hüdigs in ihrer Einführung zur Ausstellung. Der Künstler aus Stuttgart habe eine erstaunliche Wandlung durchgemacht und sich zu einem versierten Maler entwickelt. „Er hat zunächst Kunst gesammelt, doch er hat auch den Drang verspürt, selbst Maler zu werden“, erklärte Regine Haug.

Kunstexpertin Regine Haug erklärt den Besuchern bei der Ausstellungseröffnung Burghard Hüdigs Maltechnik.

Vom Fotografen zum Maler

Burghard Hüdig hatte jahrzehntelang als Fotograf gearbeitet und unter anderem die baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kiesinger, Filbinger, Späth und Teufel auf ihren Reisen um die Welt begleitet. Erst danach begann er seine „zweite Karriere“ als Maler und eignete sich die Colour-Floating-Technik an.

Regine Haug dankte der Volksbank Backnang dafür, dass sie Künstlern wie Burghard Hüdig solche Ausstellungen ermögliche. „Und das in einem so tollen Gebäude“, war die Kunstkritikerin begeistert.

Der Maler Burghard Hüdig schafft farbkräftige Kunstwerke.