Aller Anfang ist...bürokratisch. In den ersten Tagen gilt es daher, jede Menge Unterlagen abzuarbeiten, ist es doch für alle das erste Mal, dass sie in die Berufswelt eintreten werden. Selbstversständlich müssen sich auch Auszildende an das Bankgeheimnis halten, weswegen sie eingehend darüber geschult werden.
Für die gesamte Dauer der Ausbildung erhält jeder Azubi einen Paten, den sie in den ersten Tagen bei einem gemeinsamen Mittagessen auch persönlich kennenlernen. Dieser wird sie die ersten Wochen und Monate unterstützen, begleiten und zur Seite stehen und auch darüber hinaus eine wichtige Vetrauensperson für die jungen Menschen sein. Eine Hausführung sowie Geschäftsstellenrundfahrt der Azubis bilden den Abschluss der ersten Woche.
Nur Bargeld war früher - heute funktioniert Bank weitestgehend digital. In der neuen Woche bekommen die Neuen daher einen Einblick in unsere EDV-Systeme und können sich ein bisschen mit ihnen anfreunden. Auch das Fotoshooting mit Einzelfotos sowie Gruppenbild steh noch auch der To-Do-Liste. Wichtige Informationen zur Berufsschule und zur Ausbildungsplanung dürfen natürlich auch nicht fehlen. "Verhalten im Kundenkontakt" nennt sich eine der ersten Schulungen durch unsere Coaches, welche die Azubis bekommen, gefolgt von weiteren wichtige Schulungen zum Thema Datenschutz, Knigge und Geldwäsche. Ausbildung ist Teamwork - daher findet zum krönenden Abschluss der zweiten Woche ein Outdoor-Training statt, in welchem von Anfang an vermittelt wird, wie wichtig Teamgeist und verlässliche Kollegen*innen sind.